Ideenklau oder Inspiration?

„Ideenklau oder Inspiration?“ ein wie ich finde schwieriges Thema, was einmal genauer angeschaut werden sollte. Immer wieder trifft man beim Surfen im Netz auf die gleichen Bilder und fragt sich als aufmerksamer Nutzer, wer sich hier bei wem wohl bedient hat. Bilder werden 1:1 kopiert, auf Websiten oder Blogs veröffentlicht. Generell gibt es dafür ja ein sogenanntes Urheberrecht. Wie sieht es jedoch mit den eigenen Ideen aus. Ist der Ideenklau im Netz immer etwas Schlechtes oder ist es einfach nur eine besondere Form der Wertschätzung einen Artikel von einem anderen Autor zu übernehmen?

Inspiration

Diebstahl
Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Im Juni 2010 hat Cujo auf der Website Webmaster-Zentrale einen Beitrag zu diesem Thema verfasst. Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte verspürte ich den Wunsch ihn ebenfalls in unsere Platform einzubinden. Ich war mir indes noch nicht ganz sicher, inwieweit unsere Zielgruppe diesen Artikel akzeptieren würde, ja benötigen würde, behandelt er doch nicht primär die Thematik Larp, sondern eigentlich die Etikette im Netz. Schließlich nach einer kleinen Umfrage bei Facebook sah ich den Bedarf als gegeben. Zudem war der Artikel von Cujo bereits über 10 Monate alt, bevor ich diesen verfasste.

Ideenklau mit Link

Es gibt meiner Meinung nach nur sehr selten wirklich neue Themen im Internet. Vielmehr werden Themen aufgegriffen, etwas aufgehübscht und neu gepostet, in manchen Fällen sogar neu Interpretiert. Jeder Blogger, Websitenbetreiber hat hierbei seine ganz eigene Art an ein Thema heranzugehen.

Fazit

Wenn jemand sich von einem Thema inspirieren lässt, über das ich geschrieben habe, und einen Link zu mir setzt, ist das für mich völlig in Ordnung. Und wenn es nur eine entfernte Ähnlichkeit oder eine größere zeitliche (mehrere Monate) bzw. räumliche Distanz (z. B. jemand, der außerhalb des deutschsprachigen Raums darüber schreibt) gibt, ist es für mich auch okay, wenn der Link nicht gesetzt wird.

Originaltext von cujo

Interessierst du dich für mehr Beiträge dieser Art?`Dann schau einfach mal HIER.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere