Ideale zum Lehrerverhalten

WERBUNG für den Lehrerberuf
Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Heute will ich einmal ein bisschen meinen Blick auf mögliche Ideale zum Lehrerverhalten richten.

WERBUNG für den Lehrerberuf
Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

 

 

  1. Sei Vorbild. Spiegelneuronen zwingen Deine Schüler dazu, Dich nachzuahmen.
  2. Sei respektvoll. Respektiere die Jugendlichen als Jugendliche.
  3. Sei gerecht. Bevorzuge keinen. Grenze aber auch keinen aus.
  4. Sei unterhaltsam. Gelangweilte Schüler lernen in der Regel nichts.
  5. Unterrichte. Super unterhaltene Schüler, die nichts lernen, sind in der Schule am falschen Ort.
  6. Denke über Schüler nach. Finde und fördere Stärken. Erkläre immer wieder neu und anders.
  7. Denke über Deinen Unterricht nach. Mit tollem Material, motivierenden Arbeitsaufträgen und modernsten Medien kann man den Schülern unbeschreiblichen Käse beibringen.
  8. Aktualisiere Dein Wissen über Fach und Methodik. Was vor fünf Jahren noch richtig war, kann heute schon widerlegt sein.
  9. Sei alt. Deine Schüler haben Freunde in ihrem Alter.
  10. Sei Lehrer. Nicht Verwalter, nicht Elternteil, nicht Kommentator, nicht Talkmaster, nicht  Superstar. Von allem ein bisschen, aber mehr.
  11. Höre zu. Schülern, Eltern, Kollegen, Vorgesetzten, Dritten. Auch wenn Du gern redest.

Soweit zu „Ideale zum Lehrerverhalten“. Weitere meiner Beiträge zum Thema Schule findet ihr HIER

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.