Datum: 20210420 E1-2 Ges13
Organisatorisches
Thema: Französische Revolution

Treffpunkt: BBB

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
UnterrichtsstundeGrundstrukturierung fürden weiteren Ablauf des Unterrichts [auch in Hinblick auf die Vorträge]

Anschließende Möglichkeit der Konsultation.

 

Referate:

  1. Der Absolutismus in der Krise
  2. Erste Phase: 1789 – 1791
  3. Zweite Phase: 1792 – 1794
  4. Dritte Phase: 1794 – 1799
  5. Napoleonische Herrschaft
Nachbereitung

 

Datum: 20210330 E1-2 Ges13
Organisatorisches
Thema: Französische Revolution

Treffpunkt: Sebststudium

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
UnterrichtsstundeArbeit an den Referaten:

  1. Der Absolutismus in der Krise1
  2. Erste Phase: 1789 – 1791
  3. Zweite Phase: 1792 – 1794
  4. Dritte Phase: 1794 – 1799
  5. Napoleonische Herrschaft
Nachbereitung

 

Datum: 20210323 E1-2 Ges13
Organisatorisches
Thema: Infragestellung mittelalterlicher Traditionen durch die Renaissance + Referatsvergabe

Treffpunkt: BBB

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
UnterrichtsstundeOrganisatorisch:

Referatsvergabe:

  1. Der Absolutismus in der Krise1
  2. Erste Phase: 1789 – 1791
  3. Zweite Phase: 1792 – 1794
  4. Dritte Phase: 1794 – 1799
  5. Napoleonische Herrschaft

Zusammenfassung:

Nachbereitung

 

Datum: 20210316 E1-2 Ges13
Organisatorisches
Thema: Infragestellung mittelalterlicher Traditionen durch die Renaissance

Treffpunkt: Selbststudium+ Konsultation [9.45-10.15] BBB

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
Unterrichtsstunde 

 

Einführung druch den Lehrer

LB S. 99 / 21

Hochladen unter Mein Unterricht [bis 11.30 Uhr]

3 Schüler werden benotet.

Nachbereitung

 

Datum: 20210309 E1-2 Ges13
Organisatorisches
Thema: Infragestellung mittelalterlicher Traditionen durch die Renaissance

Treffpunkt: Selbststudium

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
Unterrichtsstunde 

 

Einführung druch den Lehrer

LB S. 99 / 13; 14; 15

Hochladen unter Mein Unterricht [bis 11.30 Uhr]

3 Schüler werden benotet.

Nachbereitung

 

Datum: 20210302 E1-2 Ges 13Organisatorisches
Thema: Infragestellung mittelalterlicher Traditionen durch die Renaissance

Treffpunkt: Selbststudium

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
Unterrichtsstunde 

 

Einführung druch den Lehrer

LB S. 99 / 9

Hochladen unter Mein Unterricht [bis 11.30 Uhr]

3 Schüler werden benotet.

Nachbereitung

 

Datum: 20210223 E1-2 Ges 13Organisatorisches
Thema: Infragestellung mittelalterlicher Traditionen durch die Renaissance

Treffpunkt: BBB

1. Klärung der Anwesenheit
Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
Unterrichtsstunde 

 

Einführung druch den Lehrer

LB S. 99 / 3, 4

Vergleich im Kursverband [11 Uhr]

Parallel: Notenverkündung

Nachbereitung

 

Datum: 20210216 E1-2 Ges 13Organisatorisches
Thema: Zusammentreffen der Religionen – Referate

Treffpunkt: BBB

Hinweis: wir starten 10 Uhr!

1. Klärung der Anwesenheit
VorbereitungWdh. Das Leben im Mittelalter

https://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf

UnterrichtsstundeKurzvortrag mit Präsentation zu folgenden Themen vor:

Gruppe A: Juden im Mittelalter [Als Einstieg: LB. S.64-69]

Gruppe B: Christliche und islamische Welt [Als Einstieg: LB. S. 74-81]

Gruppe C: Kreuzzüge [Als Einstieg: LB. S. 82-89]

Die Präsentation wird per BBB präsentiert und vor der Stunde HIER hochgeladen. Jede Gruppe entscheidet sich vor der Präsentation (wie erläutert) ob nur eine Person die Thematik vorstellt oder jeder der Gruppe beteiligt ist.

Nachbereitung

 

Datum: 20210102+09 E1-2 Ges 13
Organisatorisches
Thema: Zusammentreffen der Religionen

Treffpunkt: BBB

1. Klärung der Anwesenheit
VorbereitungWdh. Das Leben im Mittelalter

https://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf

UnterrichtsstundeKurze Erläuterung durch den Lehrer

1.Bildet 3 Gruppen.

Bereite einen Kurzvortrag mit Präsentation zu folgenden Themen vor:

Gruppe A: Juden im Mittelalter [Als Einstieg: LB. S.64-69]

Gruppe B: Christliche und islamische Welt [Als Einstieg: LB. S. 74-81]

Gruppe C: Kreuzzüge [Als Einstieg: LB. S. 82-89]

Nachbereitung

 

Datum: 20210126 E1-2 Ges 13
Organisatorisches
Thema: Kampf um Mitbestimmung

Treffpunkt: BBB

1. Klärung der Anwesenheit
VorbereitungWdh. Die mittelalterliche Stadt

https://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf

Unterrichtsstunde1. Kurze Einführung durch den Lehrer

2. Erfülle folgende Aufgabe: LB S. 63/14, 16, 18 und lade diese unter „Mein Unterricht“ unter Berücksichtigung der Formatregeln bis Ende der Stunde hoch.

Hinweis: Es werden 5 Schüler zensiert!

Nachbereitung

 

Datum: 18.-22.01.2021
Organisatorisches
Thema: Kampf um die Stadtherrschaft

Treffpunkt: Selbstudium / Heimarbeit [Kein BBB!] 

Vorbereitunghttps://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf
UnterrichtsstundeBildet im Kurs 3 Gruppen und erfüllt folgende Aufgaben:

  • Gruppe A: LB S. 63/3, 4
  • Gruppe B: LB S. 63/5
  • Gruppe C: LB S. 63/6

Fasse dein Ergebnis als Gruppe mit Hilfe des Padlets zusammen.

Hinweis: Pro Gruppe und Aufgabe 1 Post [Am Ende versehen mit den Namen der Gruppenmitglieder]

Nachbereitung

 

Datum: 11.-15.01.2021
Organisatorisches
Thema: Stadtluft macht frei – die Entwicklung des Bürgertums im Mittelalter

Treffpunkt: BBB

 

 

  1. Klärung der Anwesenheit
  2. Klärung offener Fehlzeiten
  3. Notenbesprechung

 

Vorbereitunghttps://www.youtube.com/watch?v=U0cnJDPC06Q

 

https://mondfuchs.de/wp-content/uploads/2021/01/Hinweise-zum-Digitalunterricht.pdf

Unterrichtsstunde5 min

10 min

 

15 min

5 min

20 min

1. Einführung durch den Lehrer

2. Fasse die Kerninhalte des Videos zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=CC95q7Hh6bw

3. LB S. 63/2a, b, c

4. Formuliere eine These zur Thematik Stadtluft macht frei.

5. Vergleich im Kursverbund

Nachbereitunghttps://www.youtube.com/watch?v=52JjyGeya78