Digitaler Arbeitsablauf

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

In dem heutigen Beitrag „Digitaler Arbeitsablauf“ möchte ich mich etwas mit dem IST-Zustand des papierlosem Büros beschäftigen. Meine Unterrichtsplanung läuft vollständig digital ab. Die Unterrichtsstunden werden in Word erstellt, entsprechende Verlaufspläne mit Stichpunkten und Klausuren ebenso. Generell landen alle Dateien in Ordnern sortiert nach Fach, Schuljahr und Thematik. Für das laufende Schuljahr wird auch noch eine Verknüpfungsstruktur mit OneNote und dem ipad-Kallender erstellt.

Das Backup wird über die 2 Computerspeicher, sowie eine externe Festplatte sichergestellt. Natürlich habe ich mir auch eine „Wolken“lösung überlegt, hierbei bin ich aber noch nicht vollkommen überzeugt, da ich Dateien lieber direkt auf den Geräten habe.

Im Unterricht arbeite ich leider weitesgehend traditionell. Folien, Arbeitsblätter wandern über den Kopierer um den Unterrichtsverlauf abzusichern. Hörbeispiele und Videos spiele ich über die im Unterrichtsraum verfügbare Computertechnik ein. Insgeheim bin ich mit dieser gesamten Vorgehensweise nicht zufrieden sehe aber ob Kompatibilitätsproblemen noch keine Lösung.

Jeden Arbeitstag erhalte ich unterschiedlichste Informationen und Notizen per Papier. Dies geschieht da sich die digitale Arbeitsweise noch nicht vollkommen in dem System Schule durchgesetzt hat. Natürlich gibt es Bestrebungen allgemeine Termine und Mitteilungen per Email zu versenden, jedoch geschieht dies noch nicht vollkommen. Die Papiere werden gesichtet, klassifiziert, bei Bedarf eingescannt und abgelegt.

Schule bedeutet immer auch Bewertung. Am Ende dieses Prozesses stehen die Notenpunkte, welche erfasst werden müssen. Ich nutze zu diesem Zweck kein vorgefertigtes Programm, sondern das Officeprogramm Exel. Auf diese Weise habe ich jederzeit die Noten aller Schüler griffereit und kann die Halb- sowie Endjahresnote bequem erstellen.

Soweit einmal ein kleiner Einblick in meinen digitalen Arbeitsablauf.

Weitere meiner Beiträge zum Thema Schule findet ihr HIER!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.