Arten von CONs

Wie so oft habe ich schon den Ausspruch von Freunden gehört „Ich geh jetzt auf CON.“ Doch wissen wirklich alle was der Begriff eigentlich bedeutet? Welche Veranstaltungsarten dieser Zusammenkunft gibt es, wo liegen individuelle Besonderheiten? Auf all diese Fragen möchte ich am heutigen Tag unseren Blick in dem Beitrag „Arten von CONs“ lenken.

Maske
Bild von PIRO4D auf Pixabay

Der Begriff CON wurde vom englischen Begriff „Convention“ abgeleitet. Einfach übersetzt bedeut dies Tagung / Treffen. Dementsprechend handelt es sich also bei einem CON um ein Treffen von Leuten mit dem Ziel ihr gemeinsames Hobby zu pflegen. Letztlich erstellt die Orga der Veranstaltung ein Rahmenszenario, in welchem sich die Spieler (SC) relativ frei bewegen können. Der Spieler erhält hier die Möglichkeit seinen Charakter entsprechend der eigens dafür erdachten Hintergrundgeschichte zu spielen und ganz eigene Abenteuer zu erleben.

Nun nachdem die grundsätzliche Begriffsbestimmung vorgenommen wurde, wenden ich meinen Blick in Richtung der unterschiedlichen Arten der Zusammenkünfte, die keinesfalls Vollständigkeit beanspruchen.

Abenteuer CON

In dieser Veranstaltungsart warten auf den Spieler in der Regel ein ausführlicher Plot, mit Rätsel, Gefahren, aber auch ein paar Kämpfen. Diese Veranstaltungen bieten den meisten Charakteren etwas und so wundert es auch nicht, dass sie recht häufig in den Angeboten anzutreffen sind.

Ambiente CON

Zu dieser eher wenig actiongeladen geprägten Veranstaltung steht das so genannte Ambiente im Mittelpunkt des Interesses. In der Regel sind die Teilnehmer hierbei bemüht möglichst jeden OT Gegenstand (Bsp. eher Ritterzelte anstatt Sahara) wegzulassen und ihr Gewandungsniveau auf einer sehr hohen Ebene zu halten.

Tavernen CON

Diese Veranstaltungen laufen in der Regel nur an einem Tag, zumeist Abend ab. Hierbei steht die Rahmenhandlung in der Thematik einer IT Taverne. Hier hat der Spieler Gelegenheit seinen Charakter in einer zumeist friedlichen Atmosphäre zu spielen. Plot stellt hierbei eher eine Seltenheit vor. Das ganze Konzept des CONs fusst zumeist auf dem Wunsch IT Bekannte zu treffen, mit ihnen zu reden und allgemein einen schönen Abend bei einem Schlückchen Met (oder mehr) zu erleben.

Sparten CON

Hin und wieder besteht der Wunsch einmal einen CON für eine bestimmte Rasse, Mitgliedern einer Stadt, einer Gilde oder ähnlichem zu machen. Dann kommt es zu einem Sparten CON, zu welchem hält sich die Orga an ihr Rahmenkonzept auch nur solche Charaktere zugelassen werden, welche in das Szenario passen. So würde beispielsweise das Auftauchen einer Elbe auf einem DrowCON zu einem anderen Zweck als Folteropfer etwas befremdlich anmuten.

Schlachten CON

Der SchlachtenCON ist von seiner Rahmenhandlung aus gesehen sehr kampflastig ausgelegt. Hier wird man weniger den reichen Adligen in edlem Zwirn antreffen, wohl aber Charaktere geprägt von Krieg und Konflikt. Krieger, Söldner, aber auch Heiler kommen hier in aller Regel voll auf ihre Kosten. Generell sind auf solchen Veranstaltungen die Plotstränge recht dünn gestreut. Ebenso steht hier auch die Anspielung der Orga seitens des einzelnen Charakterhintergrundes eher im Hintergrund.

Neben der thematischen Einteilung der CONs kann man ebenso auch eine Einteilung nach deren Teilnehmergröße vornehmen. Hierbei würde die Einteilung in eine kleine, mittlere und große CONveranstaltung festlegen. Der kleinCON kennzeichnet sich durch eine Teilnehmerzahl von bis zu 49 Personen. Hierbei handelt es sich in aller Regel um so genannte EinladungsCONs, also einen vom Veranstalter ganz genau definierte Teilnehmerkreis. Viele junge Orgas beginnen ihre „Kariere“ mit einem solchen kleinen Test und finden Gefallen daran. Die mittleren CONs kennzeichnen sich mit einer Größe von etwa 50 bis 500 Spielern. Dies ist die am meisten in der Szene anzutreffenden CONart. Der sogenannte großCON stellt in seiner Veranstaltungsstruktur her eine Besonderheit dar. Ihr organisatorischer Aufwand benötigt wesentlich aufwendiger Vorbereitungen als es bei den anderen beiden CONarten der Fall ist. Derzeitig zu nennende Veranstaltungen währen hierbei das Epic Empires, das Drachenfest, oder das ConquestofMythodea.

Angeregt durch einen Beitrag von Cyrus

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere